Interview mit Fotograf Christian Grund

Deine Fotokunst für Dich ist
Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Fotokünstler bezeichnen. Wenn du mich fragst was meine Fotografie für mich ist so würde ich vielleicht sagen: Die Herausforderung das Auge hinters Licht zu führen und dort zusehen dass es mit einem guten Gefühl für einen Moment im Dunkeln stehen bleibt.

An welchen Projekten arbeitest Du jetzt?
Ich arbeite seit ein paar Jahren immer wieder an meinen Autoscanns. Dabei scanne ich Autos mit einem Flachbettscanner ab (also Scanner direkt ans Auto halten) und setze das Mosaik später im Computer wieder zusammen. Fotografieren ohne  Kamera, ein  Aspekt dieser Arbeit dass mich dabei Antreibt.
Ausserdem wird bald meine internetplattform starten.  Ein interessantes Tool für Fotografen und Bildredaktionen.

Was genau willst Du auf Deinen Fotos festhalten?
Auf jeden fall nicht die Wahrheit oder „das Innere eines Menschen“. Mir gefällt vielmehr die Verstellung und Inszenierung. Wenn es mir gelingt mit einem Bild eine Stimmung zu übertragen die ich mir ausgedacht habe habe ich die Geschichte richtig rum erzählt.

Strebst Du nach der Perfektion in Deinen Werken, oder lässt Du auch Platz für Freiheiten?
Ich neige bei meinen Fotos eher etwas zur Perfektion wobei die Freiheit beim shootig auch mal rein schauen darf. Bei der Bearbeitung muss die Freiheit aber meistens draussen bleiben da Kollege Ichweissschonwieesaussehensoll neben mir sitzt.

Wo sind die Grenzen zwischen Kunst und Handwerk? Und ist es wichtig, beides voneinander zu unterscheiden?
Kunst ist für mich nur schwer als Kunst zu akzeptieren wenn sie dass Handwerk nicht beherrscht.
Das Handwerk dass die Kunst ignoriert, verkommt schnell zur gesichtslosen Fleißarbeit.
Kunsthandwerk! Klingt altmodisch und so soll es auch sein.

Was begeistert Dich?
Alles was meine Neugier wach hält.

Was fällt Dir beim Fotografieren am Schwersten?
Die Schlepperei!

Wer ist Dein(e) Lieblingsfotograf(in)?
Sander, Penn, Avedon, Corbijn

Zur Internetseite von Christian Grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

christian grund

1 comment on this postSubmit yours
  1. wirklich tolle bilder aber die autoscans sind ja mal klasse. sowas habe ich voher noch nie gesehen, das muss ja stunden dauern aber sehr schön anzusehen

Submit your comment

Please enter your name

Your name is required

Please enter a valid email address

An email address is required

Please enter your message

Designed by WPSHOWER

Powered by WordPress

Error. Page cannot be displayed. Please contact your service provider for more details. (2)