Interview mit Fotograf Christoph Lodewick

Deine Fotografie ist für Dich…
Wie das Leben: Ein ständiges Suchen.

Womit beschäftigst Du Dich beruflich (falls Fotografie nicht Dein Beruf ist)?
Ich bin seit fast 10 Jahren freier Grafik- und Webdesigner und betreibe zusammen mit meiner Freundin das Designbüro GOTOAND.STOP. Dadurch arbeite ich zwangsläufig ständig mit Bildern. Umso schöner ist es, sämtliche Begrenzungen, die es im Beruf gibt, in der Fotografie hinter sich zu lassen und nur das zu fotografieren, was mich anspricht und nicht die Kunden.

Was inspiriert Dich?
Es ist immer eine konkrete Situation, die mich auf irgendeine Art ästhetisch anspricht. Meistens sind es ganz gewöhnliche und alltägliche Dinge, hinter denen aber „mehr“ zu stecken scheint. Schwer zu erklären, das passiert eigentlich immer sehr intuitiv.

Was ist Dein Traumfoto?
Eins, das auch nach Jahren immer noch frisch aussieht.

Was genau willst Du auf Deinen Fotos festhalten?
Da ich bisher kein inszenierender Fotograf bin oder nach einem bestimmten Konzept arbeite, würde ich sagen: Den Moment, wie ich ihn sehe. Und das ist ja auch das Schöne an der Fotografie. Man sieht die Gedanken oder Gefühle des Fotografen in Bildern.

Wer ist Dein(e) Lieblingsfotograf(in)?
Puh, das sind viele. In letzter Zeit:  Shawn GustIbán RamónBryan Schutmaat

Welche Ratschläge könntest Du Anfängern geben?

Ich denke, in der Fotografie bleibt man immer Anfänger und das ist das Schöne. Aber ganz generell: Erst sehen, dann fotografieren. Versuchen eigene Bilder zu finden. Und wie überall: Üben!

http://www.behance.net/lodewick

1 comment on this postSubmit yours
  1. Macht Eindruck, wie er sich ausdrückt, auch fotografisch.
    Schön zu gucken und nett zu lesen, wie ein Profi das so sieht.
    Macht Mut!

Submit your comment

Please enter your name

Your name is required

Please enter a valid email address

An email address is required

Please enter your message

Designed by WPSHOWER

Powered by WordPress

Error. Page cannot be displayed. Please contact your service provider for more details. (15)