Fotoausstellung: „Tátorján“ von János Szász

Galerie Hiltawsky
Tucholskystr. 41
10117 Berlin

János Szász wurde 1925 in Ungarn in eine wohlhabende Familie hineingeboren. Nachdem er sein Studium an der Universität für Rechtswissenschaft 1948 mit Auszeichnung abgeschlossen hatte, wurde dem jungen Anwalt wegen seiner bürgerlichen Herkunft Berufsverbot verhängt. Er machte sein Hobby, das Fotografieren, zum Beruf, und begann in einer Fachschule  Fotografie zu lernen. Seinen Lebensunterhalt verdiente er als Schriftsetzer.

Seine fruchtbarste Zeit umspannt die Jahre 1960 bis 1976, als er von der Design-Abteilung der Stadt Pécs den Auftrag bekam, die zeitgenössische und rurale Architektur der Region festzuhalten. Zu dieser Zeit fand er seinen einzigartigen künstlerischen Blick und entwickelte seinen eigenen Druckstil, indem er Chemikalien innovativ verwendete und sein handwerkliches Können einsetzte.
Die Arbeitsbedingungen der Fotografen in Osteuropa waren prekär, sie verstanden es jedoch, aus der Not eine Tugend zu machen: Sie stellten kleine mobile Laboratorien in der Küche oder im Bad auf und führten jede Arbeitsphase – von der Belichtung bis zum Trocknen der entwickelten Fotos  – mit großer Sorgfalt eigenhändig aus. Dieses fundierte Wissen zeitigte eine Menge technischer Innovationen und verlieh ihren Arbeiten eine sehr persönliche Note. „Niemals aufgeben!“ lautete sein Lebensmotto; er erweiterte seine eigenen Grenzen und schuf dabei die unnachahmliche Bilderwelt, die wir heute sehen können.
In den frühen Achtzigern verschlechterte sich seine Sehkraft zunehmend. Er unterrichtete jahrzehntelang Fotografie, organisierte Ausstellungen und Kurse, leitete Fotoklubs und publizierte regelmäßig in Fachzeitschriften. Er war der Initiator der jährlichen Nationalen Fotografieausstellung für Gymnasiasten, die bis heute jedes Jahr in Pécs veranstaltet wird und seinen Namen trägt. www.hiltawsky.com

Submit your comment

Please enter your name

Your name is required

Please enter a valid email address

An email address is required

Please enter your message

Designed by WPSHOWER

Powered by WordPress

Error. Page cannot be displayed. Please contact your service provider for more details. (6)